Weine aus Deutschland - Weingut Tesch

 

Weine aus Deutschland

 


 


Weingut Tesch

RIESLING ST REMIGIUSBERG NAHE - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
RIESLING ST REMIGIUSBERG NAHE

Das Weingut liegt in Langenlonsheim und gehört damit zum Anbaugebiet Nahe. Vor rund 2000 Jahren brachten die Römer die ersten Weinstöcke an die Nahe. Die älteste Riesling-Lage an der Nahe gehört zum Weingut Tesch. Als Dr. Martin Tesch im Jahr 1997 die Geschäfte übernahm brach er mit den bis dahin üblichen Gepflogenheiten über 40 Weine mit verschiedenen Süßegraden aus unterschiedlichen Rebsorten zu erzeugen. 30 Hektar Rebfläche standen damals unter Ertrag von denen er 14 Hektar rodete. Er bewirtschaftet heute nur noch die besten Lagen, ca. 20 Hektar, auf denen fast ausschließlich Rieslingreben stehen. Neben Riesling wird nur noch etwas Weißburgunder und Spätburgunder angebaut. Neben 5 trockenen Riesling Spätlesen aus den Einzellagen St. Remigiusberg (vulkanischer Boden), Karthäuser (rote Sandsteinverwitterung), Krone (Lößlehm und rote Sandsteinverwitterung), Löhrer Berg (fruchtbare Tonböden mit Flusskies), Königsschild (Lößlehm mit Muschelkalk) wird auch der „Riesling Unplugged“ und ein Riesling in der Literflasche abgefüllt.
Der Umbruch und die Anstrengungen der letzten Jahre haben sich für Dr. Martin Tesch gelohnt. Seine Weine wurden mehrfach von Stuart Pigott einem der bedeutendsten Weinjournalisten in Deutschland in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung lobend erwähnt. Das Weingut ist heute Mitglied im angesehenen Verband deutscher Prädikatsweingüter e.V. und zählt zu den Topadressen an der Nahe..


Wir führen folgende Weine vom Weingut Tesch:

RIESLING ST REMIGIUSBERG NAHE

RIESLING KARTHÄUSER NAHE ausverkauft

RIESLING KÖNIGSSCHILD NAHE

RIESLING UNPLUGGED NAHELink zum Produkt

RIESLING LITER NAHE

WEISSBURGUNDER LITER NAHELink zum Produkt
RIESLING KÖNIGSSCHILD - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
RIESLING KÖNIGSSCHILD NAHE
RIESLING UNPLUGGED 2007 - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
RIESLING UNPLUGGED NAHE
RIESLING LITER NAHE - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
RIESLING LITER NAHE
WEISSBURGUNDER LITER NAHE - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
WEISSBURGUNDER LITER NAHE