Weine aus Deutschland - Marcus Clauß Weinkollektion

 

Weine aus Deutschland

 


 

Marcus Clauß Weinkollektion

Marcus Clauß Blanc de Noir - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
Marcus Clauß
Blanc de Noir

Das Weingut befindet sich etwas außerhalb von Mainz-Hechtsheim. Die von Marcus Clauß und Birgit Zehe-Clauß sowie deren Eltern bewirtschafteten Weinberge liegen geografisch betrachtet im Mainzer Becken und gehören zu Rheinhessen, dem größten deutschen Weinanbaugebiet. Marcus Clauß stammt aus Esslingen am Neckar wo sein Vater hervorragende Obstbrände erzeugt. Nach der Ausbildung zum chemisch-technischen Assistenten, absolvierte er eine Küferlehre, bevor er in Geisenheim im Rheingau an der FH Getränketechnologie mit Schwerpunkt Weinbereitung und Mikrobiologie studierte. Dort lernte er auch Birgit Zehe, jetzt Zehe-Clauß, seine Frau kennen. Sie ist Winzermeisterin und war früher als Rheinhessische Weinkönigin und deutsche Weinprinzessin aktiv. Ihre Eltern haben das Weingut gegründet. Im Jahr 2001 begann Marcus Clauß Weine nach seinen hohen Qualitätsvorstellungen zu erzeugen und unter dem Namen Marcus Clauß Weinkollektion zu vermarkten. Seit dieser Zeit ist er auch in einem Beratungsring für Qualitätsprojekte von Weinkellereien angestellt. Als Mitverkoster und damit Juror nimmt er immer wieder an Verkostungen der Weinzeitschriften „Selection“ und „weinwelt“ als auch an „Mundus Vini“ teil.
Er selbst stellte sich im Jahr 2007 einem Verkostungswettbewerb der Zeitschrift „Vinum“ und belegte nach etlichen Blindproben von ca. 2000 Teilnehmern den 11.ten Platz. Seine eigenen Weine erhielten mittlerweile zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen.Die Rebstöcke stehen auf tiefgründigen Lehmlössböden mit darunter befindlichen Kalksteinen. Beides sorgt für eine gute Mineralstoff- und Wasserversorgung. Durch die nahe gelegenen Flüsse Rhein und Main ist das Klima auch im Winter mild. Neben den günstigen klimatischen Verhältnissen legt er größten Wert auf die Arbeit im Weinberg. Dazu gehört das Ausbrechen von grünen Trieben, das Ausschneiden von zu vielen Trauben und das Entblättern in der Traubenzone für eine bessere Durchlüftung und Sonnenbestrahlung der Beeren. Die Trauben hängen bis sie möglichst vollreif sind am Rebstock und werden in diesem Zustand möglichst schnell per Vollernter geerntet bevor Fäulnis oder Pilzbefall eintreten. Die Weißweine wie Riesling, Weißburgunder, Rivaner (Müller-Thurgau) und Blanc de Noir, letzter aus Spätburgunder und Portugieser weiß gekeltert -d. h. der Traubensaft wird sofort von den Schalen getrennt-, werden im Stahltank ausgebaut. Der Silvaner wird im Drucktank vergoren und erhält dadurch als Perlwein seine Kohlensäure und eine ganz feine Perlage. Der Grauburgunder und die Rotweine: Spätburgunder und Poesie (Dunkelfelder- und Portugiesertrauben) werden in Holzfässern ausgebaut. Der Rosé aus Dornfelder wird nach wenigen Tagen Maische im Stahltank vinifiziert.

Wir führen folgende Weine der Marcus Clauß Weinkollektion:

Marcus Clauß Blanc de Noir

Marcus Clauß Rivaner
Link zum Produkt

Marcus Clauß Riesling

Marcus Clauß Weißburgunder Link zum Produkt

Marcus Clauß Grauburgunder
Marcus Clauß Secco (vorher Impuls) Link zum Produkt

Marcus Clauß Rosé ausverkauft

Marcus Clauß Huxelrebe

Marcus Clauß SpätburgunderLink zum Produkt

Marcus Clauß Poesie (vorher Duet, Poet)

Marcus Clauß Rivaner 2008 - Ansicht Vorderettikett
Marcus Clauß
Rivaner
Marcus Clauß Riesling 2007 - Ansicht Vorderettikett
Marcus Clauß
Riesling
<Marcus Clauß Weißburgunder 2005 - Ansicht Vorderettikett
Marcus Clauß
Weißburgunder
Marcus Clauß Spätburgunder 2005 - Ansicht Vorderettikett
Marcus Clauß
Spätburgunder
Marcus Clauß Seco 2008 - Ansicht Vorder- und Rückenettikett
Marcus Clauß
Seco 2008
Marcus Clauß Duet 2005 - Ansicht Vorderettikett
Marcus Clauß
Duet 2005